Der Verein menschenKinder! e.V. – Kinderbetreuung für unter Dreijährige

Räumlichkeiten der Krippe in WasserDer Verein menschenKinder! e.V. hatte seine Anfänge 2002 als Elterninitiative zur Betreuung unter Dreijähriger.

Am 24. April 2005  wurde der Verein Betreute Spielgruppe Unterstadt e.V. gegründet und im Oktober 2005 als Träger der freien Jugendhilfe vom Jugendamt anerkannt.

Die Betreute Spielgruppe wurde in die Bedarfsplanung der Stadt Emmendingen aufgenommen.

2010 erfolgte die Umbenennung des Vereins in “menschenKinder! e.V. die Emmendinger Kinderbetreuung”, welche durch den Aufbau der Krippe notwendig wurde.

Im Oktober 2010 wurde dann die Kinderkrippe menschenKinder! im Emmendinger Ortsteil Wasser eröffnet. Seither finden Vereinssitzungen zweimal pro Jahr in den Räumen der Krippe statt.

Betreute Spielgruppe in der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V.

Räumlichkeiten Spielgruppe Emmendingen

Metzger-Gutjahr-Straße 8

  • 2 Gruppen mit je 7 Kindern von 1,5 Jahren bis Kindergarteneintritt
  • 1 Erzieherin und 1 Zweitkraft pro Gruppe
  • Helles Apartement mit großem Balkon

Krippengruppe im alten Schulhaus Wasser

Outdoor Gelände in Wasser

Emmendingen-Wasser, Basler Straße 41

  • 1 Gruppe mit 10 Kindern von 1 Jahr bis Kindergarteneintritt
  • 3 Erzieherinnen und eine Köchin
  • Helle Räume im 1. OG des alten Schulgebäudes